Vernissage am 18.9. um 16 Uhr
ÖkoAtelier PfundStücke präsentiert Indische Ökollagen – Ausstellungsdauer: 18. 9. – 13. 10. 2024 im Projektraum der Bibliothek, Lützowstraße 27, 10785 Berlin
Ulla Pfund stellt farbenfrohe Collagen aus Plastikmüll her, die sie Ökollagen nennt. Bei ihrer letzten Indienreise ist sie durch das zunehmende Ausmaß des Plastikmülls beunruhigt. Beim Sammeln und Reinigen der Wertstoffe entdeckte sie die Schönheit und üppige Kraft der indischen Materialvielfalt und schuf daraus die ersten Ökollagen. 2004 gründete sie das ÖkoAtelier PfundStücke in Goa, Indien während ihres Plastikrecycling-Projektes.
In ihrem Lichterfelder Atelier entwickelte sie diese Kunstform weiter, kombinierte sie mit diversen Techniken wie Enkaustik, Pastell, dadaistischen Elementen etc. und stellt sie in ihren Upcycling-Workshops vor und zur freien kreativen Verfügung. Darüber hinaus entwickelt und leitet sie diverse Upcycling-Formate für den Verein Kunst-Stoffe Berlin e.V. und auf Anfrage.
Sie initiiert Ausstellungen ihrer Bildervielfalt für nachhaltige Events. 50 % der Verkaufserlöse gehen über ihre Laxmi Production in Form von Solarkochern an Projekte des Globalen Südens, um dort ressourcenschonend und nachhaltig zu wirken.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Schulklassen und Kitagruppen können gerne einen Termin für einen kostenlosen Workshop mit Ulla Pfund in der Bibliothek vereinbaren: antje.wenzel@ba-mitte.berlin.de
Nähere Infos zu Ulla Pfund: www.ursula-maria-pfund.de