unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

bookdragon/pixabay

Für meine Verwaltung steht das Wohl der geflüchteten Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Solidarität ist jetzt wichtig. Vielen Dank an alle Beteiligten!“ sagt Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, „Ich bin froh, dass wir die geflüchteten Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer aufnehmen können. Die Senatsjugendverwaltung wird zudem die Kapazitäten für unbegleitete minderjährige Geflüchtete deutlich ausbauen. Es geht darum zusätzlich zu den bestehenden Strukturen weitere Plätze anzubieten, an denen minderjährige Flüchtlinge ankommen und engmaschig sozialpädagogisch betreut werden können.“

Die Senatsjugendverwaltung hält am Hauptbahnhof und anderen Orten zudem Infomaterial für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bereit, um Kinder und Jugendliche proaktiv zu schützen. Darin wird aufgezeigt, wie unbegleitete minderjährige Geflüchtete den direkten Weg zur Erstaufnahme- und Clearingstelle finden, und es wird das Clearingverfahren verständlich erläutert. Auch die Ankunftssituation am Hauptbahnhof soll durch ein Mobiles Team Kinderschutz/Jugendhilfe unterstützt werden.

Für begleitet einreisende minderjährige Geflüchtete werden ebenfalls spezielle Angebote gemacht.

Vorläufige Unterbringung und Erstversorgung

Unbegleitete ausländische Minderjährige (sogenannte “Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge”), die ohne Eltern oder eine erziehungsberechtigte Person in Berlin einreisen, werden zur Vermeidung von Obdachlosigkeit durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Obhut genommen.

Die Erstaufnahme- und Clearingstelle (EAC) für alle unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge befindet sich in der Prinzregentenstr. 24, 10715 Berlin. Die Einrichtung ist rund um die Uhr geöffnet und organisiert die unverzügliche Aufnahme und Unterbringung der unbegleiteten Kinder und Jugendlichen

Sie haben personenbezogene Anliegen oder konkrete Beschwerden zum Thema unbegleitete minderjährige Flüchtlinge? Dann schreiben bitte eine E-Mail an umf-lja@senbjf.berlin.de.

Sie haben allgemeine Fragen oder Beratungsbedarf zum Thema unbegleitete minderjährige Flüchtlinge? Dann schicken Sie diese bitte an die E-Mail-Adresse umf-lja@senbjf.berlin.de, damit Ihre Fragen beantwortet werden können.

 

Schreibe einen Kommentar