Zur Eröffnung von 280°, der HaL-Hofskulptur #7 von Monika Goetz, laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ins Haus am Lützowplatz ein.
Donnerstag, 27. April 2022, 18.30 Uhr
Monika Goetz hat für die Reihe der HaL-Hofskulpturen eine fensterlose Holzhütte konzipiert. Die Holzbohlen der Konstruktion wurden mit einem Gasbrenner auf beiden Seiten so lange behandelt, bis ihre Oberflächen verkohlten. An der Längsseite der Hütte befindet sich eine Tür, durch die man die archaischen Behausung betreten und dort den intensiven Geruch des verbrannten Holzes wahrnehmen kann. Ein wenig Licht dringt ins Innere durch Schlitze der durch den Verbrennungsprozess geschrumpften Holzbohlen.
Die künstlich erzeugte Versehrtheit der Hauskonstruktion lässt sich auf vielfältige Weise deuten. Das Konzept für die Arbeit hat Monika Goetz während der großen Waldbrände in Kalifornien im Sommer letzten Jahres entwickelt; mit einem bewusst gesetzten Kontrast zwischen der dystopischen Anmutung der Skulptur und dem idyllischen Charakter des Hofgartens. Der Titel des Werks bezieht sich auf die Zündtemperatur des Holzes, in diesem Fall Fichte.
Eröffnung pain/t/hing – ausser Haus
Am selben Tag eröffnen wir um 19 Uhr die Gruppenausstellung „pain/t/hing – ausser Haus“ in der HaL Studiogalerie.
Weitere Informationen zu der Ausstellung finden Sie hier.
Haus am Lützowplatz
Fördererkreis Kulturzentrum Berlin e.V.
Lützowplatz 9
10785 Berlin www.hal-berlin.de