Roberta Busechian und Zindi Hausmann laden ein zur Abschlusspräsenation von dem „SOUNDATELIER PUMPE“
Seit letztem Jahr konnten Kinder und Heranwachsende mit der Sound Art Künstlerin Roberta Busechian dank des Projektfonds Kulturelle Bildung/ Kulturformen im „SOUNDATELIER PUMPE“ mit unterschiedlichen Gruppen forschen, wie die Pumpe klingt, wie der Kiez klingt, wie ihr klingt. Roberta Busechian und die Teilnehmer*innen waren an unterschiedlichsten Orten, wo interessante Klänge zu hören sind, z.Bsp. am Gleisdreieck, am Potsdamer Platz, im Stadteilcafé. In den verschiedenen Ateliers wurden Interviews gemacht, Texte geschrieben, Klänge aufgenommen und komponiert und auch eigene Radios gestaltet.
Zum Sommeranfang am 26. März um 15h möchten die Veranstalter*innen den Teilnehmer*innen, Eltern und Kindern, Künstler*innen, Kulturforum und Jury, Freunde*innen der Pumpe alles zeigen beziehunsgweise das alles hörbar machen.
In der Abschlusspräsenation von dem „SOUNDATELIER PUMPE“ werden alle akustischen Forschungen des ATELIERS in der Pumpe und Umgebung zu hören sein. Die Klang Ergebnisse werden durch mehrere Räumlichkeiten eine SOUND KARTE der Pumpe ergeben. Zum Mitmachen wird es eine interaktive Echtzeit Klanginstallation geben. Durch open Mikros in der Umgebung der Pumpe, wo das ATELIER tätig war, können die Teilnehmer*innen und Besucher*innen eine kollektive Komposition schaffen (mittels eines digitalen Mischpult der auf der Website des Projekts veröffentlich wird: www.soundatelier.site).
Kommen Sie und verbringen Sie einen schönen und klangvollen Sonntag – hoffentlich bei sonnigem Wetter auf dem Hof der Pumpe, Lützowstraße 42