Künstliche Intelligenz ist ein stark diskutiertes Thema mit vielen gesellschaftlichen Auswirkungen. Die Arbeitswelt ist mit den Fähigkeiten und Angeboten der KI in Wort, Schrift und Bild konfrontiert. Dabei gibt es mehr Fragen als Antworten, wie die nach dem Wert digitaler Kreativität und digitaler Produkte.
Bei einer exklusiven Kuratorinnenführung mit Annabelle Hornung und Maren Burghard am Samstag, 13. Juli 2024, 10 Uhr, erkunden die Teilnehmenden die Ausstellung NEW REALITIES. Stories von Kunst, KI & Arbeit. Gezeigt werden fotorealistische KI-Bilder, die Arbeit zwischen Menschen und KI abbilden. Es geht um den Wert digitaler Arbeit und die neuen Arbeitsbedingungen der Daten-Arbeiter:innen. Die Besucher:innen tauchen ein in eine Welt voller Geschichten rund um einen „Arbeitsplatz“, den die Kuratorinnen Annabelle Hornung, Maren Burghard und Stephanie Müller nach einem Vorschlag der KI real im Ausstellungsraum eingerichtet haben. Die Führung ist mit Eintrittsticket kostenfrei. Eine Anmeldung unter http://www.mfk-berlin.de/termine-liste/kuratorinnenfuehrung-new-realities ist erforderlich.
Am Sonntag, 14. Juli 2024, gibt es um 16.30 Uhr gleich die nächste Möglichkeit, bei einer regulären öffentlichen Führung und ohne Anmeldung die Ausstellung zu erleben.
Kuratorinnenführung
Samstag, 13. Juli 2024, 10 Uhr, Museumseintritt (Kinder unter 18 Jahren frei)
Anmeldung erforderlich unter
www.mfk-berlin.de/termine-liste/kuratorinnenfuehrung-new-realities
Öffentliche Führungen
jeden 2. und 4. Sonntag, 16.30 Uhr, Museumseintritt (Kinder unter 18 Jahren frei)
www.mfk-berlin.de/termine-liste/fuehrung-new-realities