Stars und Newcomer der Berliner Jazz-Szene zu Gast im Musikinstrumenten-Museum: Bigband des Musikers und Komponisten Hannes Zerbe, Preisträger des Jazzpreis Berlin 2021.
Dieses Orchester besteht seit 2011 und hat sich beständig weiterentwickelt. Die Spielstücke stammen alle aus der Feder von Hannes Zerbe, sie nehmen Bezug sowohl auf die moderne Jazztradition (unter anderem Gil Evans) als auch auf sinfonische Musik des 20. Jahrhunderts (wie Dmitri Schostakowitsch oder Hanns Eisler). Auch literarische Vorlagen werden, zusammen mit der Schauspielerin Heide Bartholomäus, umgesetzt. Drei CDs des Orchesters erschienen bisher beim Kölner Label JazzHausMusik.
Die Reihe »Jazz im MIM«
Berlins kulturelle Vielfalt spiegelt sich auch in der Jazz-Szene wieder. Seit über zehn Jahren bietet das Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung den vielen Berliner Ensembles im Bereich des modernen Jazz eine Spielstätte.
Karten: An der Museumskasse am Tag der Veranstaltung ab 18:00 Uhr. Wir bitten um die Beachtung der aktuell gültigen Hygieneregeln, die auf unserer Homepage veröffentlicht sind.
Termin: Donnerstag, 25. Juli 2024, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr (5 weitere Termine)
Ort.: Musikinstrumentenmuseum – Ben-Gurion-Straße
Adresse: Ben-Gurion-Straße, 10785 Berlin-Tiergarten
Quelle: Museumsportal Berlin