Die Hauptstadt steht wieder ganz im Zeichen eines der größten Lauf-Events der Welt: dem Berlin-Marathon. Über 50.000 Teilnehmer:innen sind jährlich beim Berlin-Marathon am Start. Sie kommen aus rund 120 Ländern, entsprechend international und bunt ist die Teilnehmer- und Zuschauerschar.
Einige der beliebtesten Plätze an der Strecke sind die Siegessäule, der Potsdamer Platz und natürlich das Brandenburger Tor.
Während der Veranstaltungen kommt zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen. Allen Zuschauern wird empfohlen die U- und S-Bahnen zu benutzen. Am Samstagnachmittag und Sonntag sind vor allem in Tiergarten und Mitte die Straßen der Marathonstrecke fast durchgehend bis zum Veranstaltungsende gesperrt.
Neben den Läufern sind am Sonntag (Start: 9:15 Uhr) auch die Rollstuhlfahrer (Start: 8:45 Uhr) und Handbiker (Start: 8:58 Uhr) auf der Straße des 17. Juni mit am Start. Die Skater laufen bereits am Samstag (Start 15:30 Uhr), auch der Mini-Marathon (15:10 Uhr) und der Bambini-Lauf (Start: 11 Uhr) finden am Samstag statt.
Quelle: Berlin.de