Am 6. Juli 2018 haben sich 12 Freund*innen des Kiez-Magazins „mitteNdran“ getroffen, um der Bürger*innen-Redaktion ein vereins-rechtliches Dach zu schaffen.
Unter Leitung von Fabian Dülk fand die Gründungsversammlung im Flachbau des Mehrgenerationenhauses statt. Mit zwei kleinen Änderungen wurde die Vereins-Satzung einstimmig beschlossen. Anschließend fanden die Vorstandswahlen statt. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Bergis Schmidt-Ehry gewählt, stellvertretende Vorsitzende ist Friederike Pohlmann, Schriftführer Josef Lückerath, Schatzmeisterin Adda Schmidt-Ehry. Als Beisitzer*innen fungieren Katja Aldorf und Wolfgang Stitzl. Alle Nominierungen erfolgten einstimmig.
Ziel des Vereins „mitteNdran“ ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Tiergarten Süd (und ggf. darüber hinaus). Hierzu gehören die Verbreitung von Themen zur Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Kunst und Kultur, Umweltschutz, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Sports etc.. Die Stärkung des bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements, die Kommunikation und Veröffentlichung von gemeinwesen-relevanten Informationen, die Recherchen und Publikationen zu kiez-relevanten Geschehnissen und die Durchführung von Veranstaltungen zu Themen, die im Interesse der Bürger*innen liegen sind ebenfalls Vereins-Zwecke.
Der Verein will seine Ziele vor allem erreichen durch die Herausgabe eines Kiezmagazins, das Betreiben eines Internet-Blogs, die Organisation von öffentlichen Veranstaltungen in Kooperation mit anderen gemeinnützigen Strukturen in Berlin-Tiergarten Süd (und ggf. darüber hinaus) und der Kooperation mit anderen Organisationen und Vereinen mit gleicher Zielrichtung.
Als nächstes soll der Verein ins Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit beantragt werden.