Erzählsalon im Willkommenszentrum

Ankommen in der Gesellschaft und vor allem auf dem Arbeitsmarkt ist nicht einfach.  Asylverfahren ziehen sich hin, die deutsche Sprache muß erlernt, Berufs- und Schulabschlüsse müssen anerkannt oder nachgeholt werden. Aber über 50 Prozent der Zugewanderten haben bereits nach fünf Jahren einen Job. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat in einer Studie dargelegt,  dass Geflüchtete oft eine „hohe Arbeits- und Bildungsmotivation“ haben. Detlef Scheele, Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt fest, dass die Integration auf dem Arbeitsmarkt weit besser läuft als erwartet.

Wir haben es geschafft!

Im Erzählsalon des Willkommenszentrums erzählen Frauen, die in den letzten 10 Jahren nach Berlin geflohen oder migriert sind, anderen Frauen, wie sie es trotz aller Hürden geschafft haben, eine Arbeit oder eine Ausbildung zu finden, die ihren Qualifikationen und Wünschen entspricht.

Der kommende Erzählsalon “Arbeiten in Berlin: Wir haben es geschafft – Zugewanderte Frauen erzählen” findet zum Thema Gastronomie statt.

Mit dabei sind die Role Models Alla Graf aus Kasachstan und Dr. Sahar Soudouni und Dr. Forough Soudouni aus dem Iran und die Integrationsbeauftragte Katarina Niewiedzial.

Teilnehmende können bei der Anmeldung angeben, ob und in welcher Sprache sie eine Übersetzung wünschen.

Ab 20:00 Uhr besteht bei Getränken und Snacks Gelegenheit zum Austausch.
Datum: 18.09.2019 // Uhrzeit: ab 18:00 Uhr // Ort: Willkommenszentrum Berlin, Potsdamer Straße 65, 10785 Berlin
Um eine Anmeldung per Mail willkommenszentrum@intmig.berlin.de wird gebeten.
Informationen: https://www.berlin.de/willkommenszentrum/ueber-uns/veranstaltungen/2019/

Schreibe einen Kommentar