… so heißt der neue Kinderchor, den das JugendKulturZentrum PUMPE und der „Pump`n Chor“ ins Leben rufen wollen. Dieser Chor hat einen ganz eigenen Charakter und Duft, wie das Gewürz Koriander eben. Und warum und wofür? Ganz einfach: Gemeinsam mit dem „Theater Daktylus“ (die proben auch in der Pumpe), werden wir eine ganz neue Version von „Frau Holle“ erzählen. Ja genau, das ist dieses komische Märchen der Brüder Grimm von Goldmarie und Pechmarie, den Broten, Äpfeln und Federbetten, aus denen jedes Jahr der Schnee auf die Welt rieselt.
Jedenfalls: Bei uns soll eine spannende Kombination daraus werden aus Musik, Schauspiel, Trickfilm und, und, und …Kinderchor eben. Denn: Ohne Kinder kein Märchen! Im Zentrum steht diese seltsame Frau Holle. Wer ist die eigentlich und woher kommt sie? Wie haben die Brüder Grimm sie entdeckt? Gibt es vielleicht noch andere unbekannte Versionen des Märchens? Nur gut, dass wir hier nicht ganz von vorne anfangen müssen. Mark Scheibe, ein toller Musiker, hat sich solche Fragen vor einigen Jahren auch schon gestellt und dann eine verrückte und witzige Musik dazu komponiert. Die steht im Zentrum unseres Stückes mit dem Titel: „Frau Holle packt aus! – Göttin, Fee und Hausmütterchen!“ Kurz und gut: Wir wollen nicht nur das alte Märchen erzählen, sondern auch neue Fragen stellen: Wieso wird Glücksmarie eigentlich für ihren Fleiß mit Gold belohnt? Wieso ist Faulheit nur schlecht und wird mit Pech bestraft? Was hat das eigentlich alles mit uns heute zu tun? Wer ist Frau Holle wirklich? Was haben die Jahreszeiten, die Sonne, der Mond und die Erde damit zu tun? Fragen über Fragen, die wir uns gemeinsame stellen und beantworten wollen. Mit Theater und mit viel Musik!
„CHORIANDER“ wird ab Februar einmal im Monat am Wochenende proben. Immer drei kurze Stunden lang. Wir singen Teile der Komposition von Mark Scheibe (manchmal alleine, manchmal mit dem großen Chor oder auch dem Theaterensemble zusammen). Und manchmal singen wir bestimmt auch Sachen, die nur vom Kinderchor „CHORIANDER“ gesungen werden können – für unsere „Frau Holle“. Die Chorproben leitet Tina Paar. Sie ist seit vielen Jahren die Leiterin vom „Pump`nChor“. Musikmachen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, das ist ihr Ding. Und deshalb ist das Singen und Klingen mit ihr ganz leicht und voller Energie. Es macht fast so viel Spaß wie Fliegen. Tja, und wenn Menschen sich in so ein Projekt hineinwagen und hineinschmeißen, dann entsteht meisten auch so ein märchenhafter Zauber. Lasst euch doch einfach mitreißen!
Ach so: Die Leute vom „Theater Daktylus“ heißen Anne Zühlke und Stephan Weßeling. Die beiden machen mit dem Chor zusammen die Inszenierung, die wir dann alle
zusammen auf großer Bühne aufführen. Und da können natürlich auch eure Eltern, Verwandten und Freunde zuschauen und zuhören.
Mitmachen können Kinder von 6 – 16 Jahren. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, oder Fragen habt, dann schreibt einfach eine Mail an: tinaundmehr1@posteo.de
CHORIANDER-TERMINE
KINDERCHORPROBEN:
Sonntag, der 23. Februar 2020 von 11-14h (Raum 1 in der Pumpe)
Sonntag, der 15. März 2020 von 11-14h (Raum 1 in der Pumpe)
Sonntag, der 26. April 2020 von 11-14h (Raum wird noch gesucht)
Samstag, der 16. Mai 2020 von 11-14h (im THEATERSAAL in der Pumpe)
GESAMTPROBE MIT ALLEN ENSEMBLES:
SONNTAG, DER 7. JUNI
GESAMTPROBENTAG MIT ALLEN
(Pump´nChor, Choriander, Kammerchor, Daktylus)
AUFFÜHRUNGSWOCHENENDE:
SAMSTAG, DER 13.6.
vormittags/mittags: PROBE
18h PREMIERE
SONNTAG, DER 14.6.
vormittags/mittags: kleine PROBE
15h ZWEITE VORSTELLUNG
(Beitrag von Franziska Ruflet)