Spannung und Abenteuer, verbunden mit digitaler Technik! Einen topaktuellen IT-Spaß bietet auf Dauer das Museum für Kommunikation. In den ehrwürdigen Hallen des früheren kaiserlichen Reichspostmuseums können sich nach Ostern Familien und Schulklassen ab dem 11. April 2023 mit einem hauseigenen iPad auf eine wilde Roboter-Ralley mit sechs Stationen begeben.
Das Quiz, das mit AR (Augmented Reality Technologie) über ein iPad funktioniert (kostenlos am Eingang auszuleihen), führt die Kinder (8-12 Jahre) nach dem Scannen eines Markers mit zwei sympathischen Comicfiguren (entwickelt von Michael Bayer), dem Roboter MR4 und seinem Haustier, dem Katzomat, auf der Suche nach den Buchstaben eines Passworts durch die Dauerausstellung des Hauses. Spielerisch vermittelt wird dabei die Geschichte des Post- und Kommunikationswesens über Jahrhunderte „Vom Faustkeil bis zum Smartphone“. In der geheimnisvollen Museums-Schatzkammer wartet am Ende eine Entdeckung auf die jungen Teilnehmer. Die Kommunikationsfähigkeit der Kinder wird gestärkt, sie erfahren darüber hinaus Selbstwirksamkeit.
Direktorin Anja Schaluschke freut sich darüber, Familien und Kindern ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis bieten zu können. In nur sechs Monaten wurde im vergangenen Jahr das ehrgeizige Projekt unter Leitung von Nadja Bauer und Dietrich Wolf Fenner entwickelt. Für die technische Umsetzung der App war Ceren Topçu-Weigand von der NEEEU Spaces GmbH verantwortlich. Gefördert wurde das Projekt von der Kulturstiftung des Bundes im Programm „dive-in“ von NEUSTART KULTUR. 23 iPads sind kostenlos am Eingang auszuleihen. Kinder bis 17 Jahre haben generell freien Eintritt.
Museum für Kommunikation, Leipziger Str. 16, 10117 Berlin
Fon: 030/ 202 94 0
Website: www.mfk-berlin.de
Öffnungszeiten: Mo geschlossen
Di 9-20 Uhr, Mi-Fr 9-17 Uhr, Sa+So 10-18 Uhr
Eintritt: Kinder frei bis 17 Jahre
Erwachsene 6 €, ermäßigt 3 €
Das Museum der Museumsstiftung Post und Telekommunikation wird getragen von der Deutschen Post und der Deutschen Telekom.
Alle Fotos: APZ