Viel los im Kiez am Gallery Weekend

Vom 2. bis 4. Mai ist wieder Gallery Weekend, in diesem Jahr laden in Tiergarten Süd und Schöneberg Nord viele Galerien zum Besuch meist bis zum späteren Abend ein. Im Programm der „Art Walks“ auch eine „Tour 5 – Potsdamer Straße and Pohlstrasse

Auch der nicht immer zugängliche Kunstraum des Studierendenwerks im Hof der Potsdamer Str.  65-67 lädt zur Gruppenausstellung „Unfolding: Young Berlin Artists“.
https://www.stw.berlin/kalender/unfolding-young-artists-berlin.html

Auch die Künstler in den Ateliers unter den U-Bahnbögen in der Pohl11 nehmen teil am Gallery Weekend. Hier kann man bei Bedarfeine kleine Pause im Grünen einlegen.

Von Freitag, 2. Mai bis Sonntag, 4. Mai, finden die Gallery Weekend Art Talks in der Neuen Nationalgalerie statt. Täglich laden vier kostenfrei zugängliche Gespräche und Podiumsdiskussionen ein zum Nachdenken und Mitreden: Zum einen sprechen Gallery Weekend-Künstler*innen mit Kurator*innen über ihre künstlerische Praxis und ihre aktuell eröffneten Ausstellungen in Berlin. Zum anderen werden Paneldiskussionen mit Künstler*innen, Kurator*innen, Förder*innen und Expert*innen Fragen rund um das Thema beleuchten, was es heute – un d in Zukunft – bedeutet, Kunst zu zeigen.

Einen Vorgeschmack auf das Gallery Weekend bietet übrigens schon jetzt das KaDeWe, indem es seine Fensterfront in eine Bühne für zeitgenössische Kunst verwandelt. Kuratiert von Sebastian Hoffmann, sind eigens entwickelte, teils kinetische Installationen von zehn Künstler*innen in einer 24/7- Ausstellung zu sehen.

24/7-Ausstellung in der Fensterfront des KaDeWe vom 22. April bis 10. Mai 2025 Foto: Ludger Paffrath

 

Links zu allen teilnehmenden Galerien unter https://www.gallery-weekend-berlin.de/

Redaktion

Schreibe einen Kommentar